Unsere Materialien und Gesteine

Anbei geben wir Ihnen einen kleinen und stark vereinfachten Einblick in die verschiedenen Gesteinsarten

Kunststein

Wie der Name schon Preis gibt: Hierbei handelt es sich um einen „künstlich hergestellten Stein“ (veredelter Beton) Dieser war lange Zeit die Preiswerte Alternative zu Granit. Die Struktur imitiert die eines Granitsteines. In der heutigen Zeit wird dieser allerdings nur noch selten neu angeboten, da durch modernen Abbau und Bearbeitungsmethoden Granite teilweise unerheblich teurer sind und die Lebensdauer von Kunststein eingeschränkt ist!

Granit

Das Material für die „Ewigkeit“ Granit zählt zu den Hartgesteinen. Er ist Witterungseinflüssen gegenüber resistent und bleibt bei entsprechender Pflege für Generationen unverändert bestehen. Granite sind in vielen verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich. In unserer Firma verarbeiten und verkaufen wir nur qualitativ hochwertige Granite.

Marmor

Marmor zählt zu den Weichgesteinen. Aufgrund seines Härtegrades zählen Marmorarten zu den beliebtesten Materialien im Bildhauerischen Bereich! Jedoch sind viele Marmorarten für den Friedhofsbereich nur bedingt Empfehlenswert, da sie gegenüber Witterungseinflüssen weniger resistent sind. Mit den Jahren werden sie oft porös und nehmen bei mangelhafter Pflege eine dunkle Patina an. Allerdings spiegelt der Marmor dadurch auch die Vergänglichkeit des Lebens wieder.

Sandstein / Kalkstein

In den meisten Fällen noch weicher als Marmor. Diese Gesteinsarten bietet Umwelteinflüssen die stärkste Angriffsfläche. Ebenso wie Marmor werden diese gerne für künstlerische/bildhauerische Gestaltungen herangezogen. Beste Beispiele für Bearbeitungsmöglichkeiten sowie auch Vergänglichkeit dieser Steinarten sind verschiedene Kirchen und Kathedralen. (Stephansdom, Votivkirche, Kölner Dom, etc.)

Über uns

Der Steinmetzbetrieb besteht bereits seit 1930 und wird mittlerweile in der 4. Generation geführt. Durch unsere hohen Qualitätsanforderungen an verwendeten Gesteinen, führen wir keine Billigst- Fernostgranite.

 

Friedrich Pemsel Ges.m.b.H.

 Pötzleinsdorfer Höhe 1
1180 Wien

  01 / 440 62 48
  office@steinmetz-pemsel.at

  /steinmetzpemsel

 Mo-Do: 8:30-12:00 u 13:30-16:30
Fr: 8:30-12:00 u - 13:00-15:00

Sie wollen einen Termin vereinbaren oder haben noch Fragen?

Kontakt